Jubiläen und Feste

Konzerte 2024

Im Jahr 2024 feiern eine ganze Reihe von Posaunenchören

in unserem Dekanat Rügheim ein Jubiläum.

quote

“Die Freude an der Blechbläsermusik wollen wir mit möglichst vielen teilen und dabei den jungen Bläsern zeigen, wie das klingen kann wenn man fleißig war.”

– Christoph Ballach, Königsberg

Oberhessisches Blechbläserensemble

28. April 2024 - 17:00 Uhr

Marienkirche Königsberg i.Bay.

OBE-Kelkheim_korr1

mit
Christoph Preiß, Mühleisen-Orgel
Mario Schneider, Pauken & Schlagzeug
Ulrich Conzen, Musikalische Leitung

Wir freuen uns auf ein unvergessliches Konzert des Oberhessischen Blechbläserensembles (OBE), bereichert um die vielfältigen Klänge der neuen Mühleisenorgel und den zusätzlichen Drive von Pauken & Schlagzeug.

Von der musikalischen Exzellenz des Ensembles zeugen die Zusammenarbeit mit Gastdirigenten, die Teilnahme an Meisterkursen von German Brass und Höhepunkte wie die erfolgreichen Teilnahmen am Deutschen Orchesterwettbewerb und Engagements beim Hessischen Rundfunk.

Uns erwartet für diesen Auftakt in das Jubiläumsjahr 60 Jahre Posaunenchor Königsberg ein vielfältiges Programm mit Musik aus fünf Jahrhunderten. Es erklingen unter anderem:

• der Einzug der Königin von Saba von Georg Friedrich Händel,
  • Richard Strauss‘ Feierlicher Einzug,
  • Farmer’s Tuba von Martin Scharnagl - Solo für Tuba, das Instrument des Jahres 2024 und
  • von Traugott Fünfgeld das Finale aus der Symphonischen Suite.

Tickets/Konzertkarten

Königsberger Extra im April

Alle Musikfreunde, die am 28.04. den Weg zu uns gefunden haben, erhalten in der Pause ein Freigetränk.

Karten ab 9,00 € mit genauer Platzwahl gibt es an den üblichen Vorverkaufsstelle in unserer Region, über diese beiden Ticket-Portale und an der Abendkasse.

• Postagentur, Königsberg Eduard-Lingel-Straße 13
  • Haßfurter Tagblatt, Haßfurt, Brückenstraße 14, Telefon 0 95 21 – 17 14
  • Musik Hofmann, Hofheim, Landgerichtsstr. 2, Telefon 0 95 23 – 65 66
QR-Code_adticket_OBE-Karten_Königsberg

Gloria Brass

26. Juni 2024 - 19:30 Uhr

Rügheim

Gloria-Brass_Aha_Konzert

Gloria Brass ist der Auswahlchor des Verbandes Evangelischer Posaunenchöre Bayern, geleitet von Kirchenmusikdirektor und Leitendendem Landesposauenwart Dieter Wendel. Dem Bläserensemble gehören auch Landesposaunenwartin und Kirchenmusikdirektorin Kerstin Dikhoff und Landesposaunenwart Sven Menhorn an

Viele vom Bläsernachwuchs kennen Gloria Brass, weil die Gruppe alle vier Jahre die Demo-CDs zu den neuen Bläserheften einspielt. Und wenn die Mitglieder der Posaunenchöre aus den Kirchenkreisen ein Gloria Brass-Weihnachtkonzert hören, veranschaulicht ihnen das, wie man die Stücke, die sie selbst im Repertoire haben, auch spielen kann.

Classic Brass

13. September 2024 - 19:00 Uhr

Marienkirche, Köngisberg

Calssic_Brass_15

Im Herbst 2009 rief der Dresdner Trompeter Jürgen Gröblehner Classic Brass ins Leben. Das fantastische Quintett aus Deutschland und Ungarn gehört zu den besten seiner Art in Europa und zieht seitdem sein Publikum und Kritiker in den Bann.

Das Repertoire der fünf sympathischen Herren erstreckt sich über Stücke aus den verschiedensten Epochen, angefangen mit Werken aus der Renaissance bis hin zur Moderne. Dabei überschreiten die begnadeten Musiker gekonnt und ungezwungen sowohl nationale als auch stilistische Musikgrenzen. Das alles mit einer verblüffenden Leichtigkeit, die aus der stattlichen Mannschaft eine harmonische Einheit macht.

Dieses Konzert ist der Auftakt zum Workshop am darauf folgenden Samstag, der allen Belchbläsern der Region Gelegenheit gibt, Neues zu lernen, Altes aufzufrischen und Kontakte zu erneuern.

Tickets/Konzertkarten

Karten ab 12,00 € mit genauer Platzwahl gibt es an den üblichen Vorverkaufsstelle in unserer Region, über die bekannten Ticket-Portale und an der Abendkasse.

• Postagentur, Königsberg Eduard-Lingel-Straße 13
  • Haßfurter Tagblatt, Haßfurt, Brückenstraße 14, Telefon 0 95 21 – 17 14
  • Musik Hofmann, Hofheim, Landgerichtsstr. 2, Telefon 0 95 23 – 65 66

Jubilare musizieren

Eigene Konzerte veranstalten im Jahr 2024 eine ganze Reihe von Posaunenchören in unserem heimischen Dekanat Rügheim anläßlich eines Gründungsjubiläum.

Zu diesen festlichen Anlässen gestalten diese Posaunenchöre eigene Konzerte:

Posaunenchor Friesenhausen

07. April 2024