Unsere Chöre

Unsere Region

Stadtgebiet Königsberg

Im Gebiet der Stadt Königsberg und ihrer Ortsteile gibt es eine ganze Reihe von Chören und überaus vielfältiges Posaunenchor-Leben.

Neue Musiker und Interessenten, auch Musikbegeisterte ohne Vorkenntnisse, sind jederzeit willkommen.

St.Moritz Kirche, Altershausen

Altershausen

Bonifatiuskirche Unfinden

Unfinden

St.Burkard Kirche Dörflis

Dörflis

Kirche St. Veit, Junkersdorf

Junkersdorf

Pfarrkirche Heilig-Kreuz, Holzhausen

Holzhausen

Ausgewählt und Gemeinsam

In Bayern gibt es einen Landesjugendposaunenchor (BLJP). Das ist ein festes Ensemble von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 15 und 27 Jahren aus Posaunenchören aus ganz Bayern. Der BLJP trifft sich dreimal im Jahr zu Arbeitsphasen und Konzerten. Er bietet engagierten und talentierten Jugendlichen die Möglichkeit, über ihren Einsatz im Posaunenchor hinaus anspruchsvoll zu musizieren und neben Posaunenchorliteratur auch Werke für Blechbläserensembles zu erarbeiten.

In vielen Regionen finden sich auch sog. Auswahl- oder Bezirksposaunenchöre, die ähnliches für engagierte Bläser jeden Alters der jeweiligen Region anbieten. Beispielsweise gibt es im CVJM Westbund den sogenannte Bundesjugendposaunenchor (BuJuPo).

Große Gemeinsamkeit

Zudem bieten gemeinsam Veranstaltungen unseren Bläserinnen und Bläsern der Posaunenchöre immer wieder Gelegenheiten, mit Gleichgesinnten eine gute Zeit zu haben, wie es die Franken ausdrücken.

Das bundesweite Bläsertreffen ist der Deutschen Evangelischen Posaunentag, 2024 in Hamburg unter dem Motto "mittenmang" (für Nicht-Norddeutsche: "Mittendrin"). In Dresden versetzten 2016 ca. 17.500 Teilnehmer mit Instrumenten unter dem Motto "Luft nach oben" eine ganze Stadt in Schwingung. Mit solchen Teilnehmerzahlen ist die Deutschen Evangelischen Posaunentage das weltweit größte Bläsertreffen.

Regional gibt es Landesposaunentage, so der bayerische 2022 in Nürnberg und auch lokal werden z.B. bei Dekanatskirchentagen die Posaunenchöre gefeiert. Diese Treffen bieten uns immer wieder inspirierende gemeinsame Zeit die länger in uns nachklingt, Freude bereitet und uns motiviert.

Zusammenhalt

Verbände

Posaunenchor-Deutschland ist im Evangelischen Posaunendienst in Deutschland und dessen 27 Mitgliedsverbänden organisiert.

In Bayern ist es der Verband evangelischer Posaunenchöre (VEP e.V.). Eine Übersicht der Chöre in unserer Region hält das Dekanat Rügheim bereit.

Platz für Entwicklung

... Raum für weitere Posaunenchöre

Alle interessierten Posaunenchören sind herzlich eingeladen, im Rahmen dieser Webpräsenz einen

•

Falls Ihr derzeit noch keine Internetpräsenz habt oder Euch moderner präsentieren wollt, könnt Ihr hier dabei sein. Sprecht uns einfach an unter den Kontaktdaten auf koenigsberg.posaunenchor.net oder über ballach@posaunenchor.net.

Dann entscheidet Ihr, mit welchen Inhalten als Text, Bild, Audio oder Video Ihr Euch in welchem Umfang in Internet bekannt machen möchtet. Wir helfen Euch gern bei der Umsetzung.

Das entwickeln wir auch für unseren Königsberger Posaunenchor noch weiter. Der aktuelle Stand mag Euch aber als Anhaltspunkt dafür dienen, was man wie machen könnte, also z.B. mit Angaben zu Aktuellem, zur Geschichte, zu Terminen und zur Ausbildung.

Trompeten sind bereit
CVJM Logo Posaunenmusik